Unser Leitbild


 

Wir sind ein regionaler Familienbetrieb sowie ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen, das die Verantwortung für unsere Umwelt ernst nimmt. Wir bemühen uns in allen Bereichen Verbesserungen zu erreichen um auch künftigen Generationen eine lebenswerte und gesunde Umwelt zu erhalten. Es ist uns auch wichtig, alle unsere Mitarbeiter, Partner und Kunden aktiv in die von uns gesetzten Maßnahmen einzubeziehen und ihnen die Bedeutung der Nachhaltigkeit näher zu bringen. Mit den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens sollen die größten Umweltbelastungen, die im Laufe der drei Phasen des Lebenszyklus der Dienstleistung (Kauf, Bereitstellung, Entsorgung) entstehen, so gering wie möglich gehalten werden. Um unsere Umweltleistungen auch nach außen stärker zu kommunizieren, erfüllen (einige) unserer Reiseangebote die Anforderungen des Österreichischen Umweltzeichens.

 

Maßnahmen: 

  • Es wurde eine Fläche von 3ha mit 1.450 Stück schnellwachsenden Blauglockenbäumen gepflanzt 
  • Wir schulen unsere Mitarbeiter in ressourcenschonendem und umweltfreundlichem Verhalten und der Erstellung umweltfreundlicher Reisen 
  • Wir informieren unsere Kunden über die Möglichkeit Reisen nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens zu buchen und motivieren dazu 
  • Wir achten auf eine Begrenzung unseres Energieverbrauchs 
  • Wir achten auf eine Begrenzung des Wasserverbrauchs 
  • Wir achten auf eine Begrenzung der Abfallmenge und die korrekte Trennung der Abfälle 
  • Wir bevorzugen Güter und Lebensmittel, die weniger umweltschädlich sind oder Produkte aus der Region oder mit Umweltzeichen
  •  Unsere Mitarbeiter versuchen bei ihrem Arbeitsweg einen grünen Fußabdruck zu hinterlassen (öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, zu Fuß)

 

Uns ist bewusst, dass die Umsetzung von Nachhaltigkeit ein Prozess ist und es schwer zu definieren ist, wie eine Reise zu 100 % als nachhaltig gestaltet werden kann. Deshalb ist es für uns wichtig, unser Handeln zu hinterfragen und nach neuen Wegen und Strategien zu suchen, um Verbesserungen zu erreichen.

 

Weiters liegen uns auch unsere Mitarbeiter am Herzen. Es freut uns sehr, dass wir auf sehr langjährige Mitarbeiter zählen können. Ein tolles Miteinander, ein gutes Arbeitsklima, eine faire Entlohnung sowie eine gute Kommunikation und lösungsorientiertes Handeln ist uns wichtig.

 

Bei unseren Kulturreisen legen wir Wert darauf, dass unsere langjährigen Reiseleiter so viele Führungen wie möglich selbst durchführen können. Sollte dies nicht möglich sein, so achten wir auf qualifizierte und zertifizierte Reiseleiter vor Ort. Das wir natürlich in Städten versuchen, vieles zu Fuß zu erreichen versteht sich von selbst.

 

St. Marien, 7.10.2021

 

Festliche Verleihung im Klimaschutzministerium

Ausgewählten Unternehmen aus dem Tourismusbereich wurde am 26. April im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie in Wien das Österreichische Umweltzeichen für ihr umfassendes nachhaltiges Engagement verliehen. Die Auszeichnung wurde im feierlichen Rahmen von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler überreicht.